Max Blättler*

micha blaser1

micha blaser2

Fragen an männlichen Kinderbetreuer

Name: Max Blättler* Der Name und Wohnort wurde geändert, da Max nicht mehr in diesem Bereich arbeitet.
Alter:  21 jährig
Wohnort: Bern
Hobbies/Freizeitgestaltung: Kochen, Tätowierungen und Musik
Beruflicher Werdegang:

  • Obligatorische Schulzeit (Realschüler)
  • 1jahr Praktikum in einer Kita in Solothurn
  • 3 Jahre Lehre
  • 0,5Jahre Eventmanager bei einer Kleiderfirma,
  • Seit einem Jahr in der Kita Bubenberg als Gruppenleiter

Beruflicher Werdegang:

  • Obligatorische Schulzeit (Realschüler)
  • 1jahr Praktikum in einer Kita in Solothurn
  • 3 Jahre Lehre
  • 0,5Jahre Eventmanager bei einer Kleiderfirma,
  • Seit einem Jahr in der Kita als Gruppenleiter

Warum dieser Beruf:

Durch das obligatorische Schnuppern bin ich in eine Kita gekommen und habe so den Beruf kennen gelernt.

Das war eine Herausforderung:

Da ich zum Start der Ausbildung sehr jung war wurde ich oft unterschätzt. So traute man mir als Mann bzw. Junge kaum etwas zu.

Positiv habe ich erlebt:

Als ich die Gruppenleitung übernommen habe, haben einige Eltern Bedenken geäussert, ob ein junger Mann diese Aufgabe meistern kann. 1 Monat später bekam ich von einer Mutter, die sich zuvor kritisch geäussert hatte, das Feedback dass es super sei, dass ich da bin. Ihr Kind freue sich jetzt immer auf die Kita!

Was mich immer noch überzeugt:

Ich liebe es, mit den Kinder draussen zu sein und sie lachen zu sehen, auch macht es mir Spass, Lernende auszubilden

Was ich als Mann einbringe:

Meine Gelassenheit in Situationen wo eine Frau eher zu stark reagiert

Das solltest du beachten:

Ich rate interessierten Jungs, unbedingt einmal zu schnuppern und sich selbst ein Bild zu machen, die Abwechslung der Berufsalltag in diesem Bereich bietet, ist super!

 

micha comic